Wirtschaftspsychologie & Beratung (M.Sc.) (M.Sc., Berufsbegleitend)
Typ | Master of Science |
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Studienform | Berufsbegleitend | |
Schwerpunkt | Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie (dual, berufsbegleitend) | |
Studienbeginn | März und September (abhängig vom Studienort) | |
Dauer | 30 Monate | |
Kosten | Kosten auf Anfrage | |
Sprache | Deutsch | |
Orte | Berlin, Bremen, Dortmund, Duisburg, Düsseldorf, Essen, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Köln, Leipzig, Mannheim, München, Münster, Stuttgart, Wuppertal |
FOM Hochschule für Oekonomie & Management / Wirtschaftspsychologie & Beratung (M.Sc.) im Detail
Wirtschaftspsychologen betreuen – als festangestellte oder externe Berater in Unternehmen – ganz unterschiedliche Aspekte des Geschäftslebens. Sie unterstützen Firmen bei der Suche nach den richtigen Mitarbeitern. Sie helfen, Konsumenten zu Kunden zu machen. Und sie entwickeln persönlichkeitsfördernde Arbeitskonzepte oder Coaching-Programme.
Der Master-Studiengang Wirtschaftspsychologie & Beratung vermittelt Ihnen, aufbauend auf einem (Wirtschafts-)psychologischen Erststudium, tiefgehendes wirtschaftspsychologisches Fachwissen und betriebswirtschaftliche Kenntnisse mit Schwerpunkt Consulting. Beide Disziplinen – Wirtschaftspsychologie und Beratung – werden im Studienverlauf zusammenhängend und praxisorientiert behandelt, so dass Sie eine ganzheitliche Betrachtung der wirtschaftspsychologischen Beratung und der verschiedenen Anwendungsfelder der Wirtschaftspsychologie einnehmen.
Sie
erwerben umfassende Kompetenzen auf den vier Ebenen „Angewandte
Psychologie“, „Psychologische Beratung“, „Betriebswirtschaftliche
Beratung“ und „Forschungsmethoden“. So lernen Sie unter anderem,
Unternehmen in den verschiedenen Phasen von der Gründung bis zur
Expansion und Konsolidierung zu begleiten. Sie eignen sich Wissen in der
arbeits- und organisationspsychologischen Beratung an, um z. B. die
Auswirkungen der Digitalisierung analysieren und Lösungen entwickeln zu
können. Des Weiteren beschäftigten Sie sich mit Marktforschung und
Konsumentenpsychologie – wichtigen Aspekten, um die Werbewirkung Ihres
Unternehmens überprüfen und geeignete Marketingmaßnahmen ableiten zu
können. Gezielt vermittelte Kommunikations- und Coachingmethoden
schließlich befähigen Sie, Trainings und Moderationen durchführen oder
in der Konfliktdiagnose und -intervention beraten zu können.
Mit dem Studium qualifizieren Sie sich für verantwortungsvolle Managementaufgaben in Fach- und Führungspositionen – in den Bereichen Beratung, Personalwesen und -beratung, in der Organisationsberatung und -entwicklung oder auch im Marketing, in der Marktforschung und im Bereich des Coachings.
Zulassungsvoraussetzungen:
- Hochschulabschluss (Diplom, Magister, Bachelor,
Staatsexamen) mit einem Anteil von mindestens 60 Credit Points an psychologischen und 20 Credit Points an
wirtschaftswissenschaftlichen Kenntnissen
- oder Hochschulabschluss (Diplom,
Magister, Bachelor, Staatsexamen) mit einem Anteil von mindestens 60 Credit
Points an psychologischen Kenntnissen und einer praktischen
Tätigkeit mit fachlichem Bezug zum Master-Studium im Umfang von mindestens 3
Monaten sowie erfolgreich absolvierter Vorkurs BWL (umfasst den
Brückenkurs BWL und die Bearbeitung eines Business Case)
- und aktuelle Berufstätigkeit